Oliver Busch


Rechtsanwalt. Schwerpunkt und Tätigkeitsbereich:
Medizinrecht und Strafrecht

Rechtsanwalt Oliver Busch ist in einer Kleinstadt im sächsischen Erzgebirgsvorland aufgewachsen. Schon seit Kindheitstagen war er an Medizin und Rechtswissenschaft sehr interessiert. Nach Praktika in Krankenhaus und Kanzlei entschied er sich für ein Studium der Rechtswissenschaften, zunächst in Dresden und dann in Leipzig. Während des Referendariats entdeckte Herr Busch sein Interesse für das Strafrecht. Er arbeitete bei der Staatsanwaltschaft Leipzig und in einer Kanzlei für Strafrecht. Er betreute hier viele Fälle, angefangen bei Drogendelikten bis hin zu Kapitalverbrechen.

 

Um seine beiden Vorlieben Rechtswissenschaft und Medizin verbinden zu können, hat er sich für eine Tätigkeit als Anwalt im Medizinrecht entschieden. Hierbei lassen sich auch gut Verbindungen zum Strafrecht herstellen.

 

In seiner Freizeit ist Herr Rechtsanwalt Busch sehr häufig im Sportstudio anzutreffen, dort kann er über juristische Probleme nachdenken und schafft sich einen guten Ausgleich zur Schreibtischarbeit.

Beruflicher Werdegang:

10/2008 bis 09/2009

Bachelorstudiengang:

Law in Context – Recht mit seinen internationalen Bezügen zu Technik, Politik und Wirtschaft
Technische Universität Dresden


2009 bis 2015

Studium der Rechtswissenschaft
Universität Leipzig
Schwerpunkt: Unternehmensrecht


2015 bis 2017

Referendariat am LG Leipzig


2017

Zweites juristisches Staatsexamen

 

2017

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft durch die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe