Martin Kunzendorf


Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Fachanwalt für Versicherungsrecht

Herr Kunzendorff ging schon von Kindes Beinen an vor allen Dingen einer Leidenschaft nach: A U T O S.

Neben siku und Matchbox, Autoquartettspielen in allen Variationen und zahlreichen Messebesuchen auf der IAA entwickelte er schnell praktische Bezüge zum „Heilig´s Blechle“.

 

Kein Wunder, dass er diese Leidenschaft zu seinem Beruf machte und als zugelassener Rechtsanwalt in der ersten Kanzlei sogleich ein Referat Verkehrsrecht ins Leben rief, das er in den Jahren 2001 bis 2013 aufbaute und erfolgreich leitete. Hier lagen die Schwerpunkte auf Verkehrsunfällen und Autokaufrecht.

Frühzeitig entschied sich Herr Kunzendorff auch für die Weiterbildung zum Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er war 2004 einer der ersten wenigen Rechtsanwälte, die diese Fachanwaltsqualifikation erwarben.

Im Versicherungsrecht spielen neben der Sachversicherung (z.B. Teil- und Vollkasko, Gebäude und Hausrat, Maschinen, Rechtsschutz) insbesondere Personenschäden (Unfall, Leben, Berufsunfähigkeit) eine tragende Rolle. Häufig steht hierbei der Vorwurf des Versicherers im Vordergrund, der Versicherungsnehmer habe seine Pflichten verletzt, z.B. bereits bei Antragstellung die Gesundheitsfragen falsch beantwortet.

Abgerundet wird die fachliche Ausrichtung des Herrn Kunzendorff durch den Erwerb spezieller Kompetenzen im Transport- und Speditionsrecht, einer weiteren Schnittstelle zum Verkehrs- und Versicherungsrecht.

Als Ausgleich für derlei berufliche Strapazen ist er mit seiner Familie in der Natur unterwegs oder schnürt die Laufschuhe und durchstreift im Eiltempo den Pfälzer Wald. Wenn er „mal wieder Zeit“ hat, widmet er sich gerne dem amateurhaften Golfspiel sowie dem geräuscharmen Segel- und Gleitschirmflug.

Beruflicher Werdegang:

1993 bis 1998

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim


1998

Erstes Juristisches Staatsexamen


1998 bis 2000

Referendariat am Landgericht Mannheim


2000

Zweites juristisches Staatsexamen

 

2001

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft durch die Rechtsanwaltskammer Stuttgart


seit 2004

Fachanwalt für Versicherungsrecht


2008

Fachanwaltslehrgang für Transport- und Speditionsrecht § 4 FAO


seit 2010

Fachanwalt für Verkehrsrecht



 



Mitgliedschaften:
 
Herr Kunzendorff ist Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Verkehrsrecht und Versicherungsrecht im DAV.